Veranstaltungen des Jahres 2020


 

Sonntag, den 1. März 2020,
517. Waschhauslesung
Zum Frühlingsauftakt liest VOLKER MAAßEN amüsante und amoröse „Lyrik auf Gänsefüßchen“. Der Autor ist zugleich Arzt,  und er weiß darum um die heilsame Wirkung besonders von humorvollen Versen. In Berlin hat er Robert Gernhardt kennengelernt, der ihn in die Neue Frankfurter Schule der komischen Lyrik einführte.

Sonntag, den 8. März 2020,
518. Waschhauslesung
Die Malerin, Fernsehregisseurin und Aktionskünstlerin PETRA VON LANGSDORFF, vielfältig und deutschlandweit tätig im interreligiösem Dialog, spricht am Beispiel ihrer eigenen Wand- und Panoramabilder über die Rolle heiliger Frauen in den Weltreligionen.

Sonntag, den 15. März 2020,
519. Waschhauslesung
HEIKE NIEKERKEN stellt die „Schreibwerkstatt der AWO Hamburg-Altona“ vor. Zur Werkstatt gehören zehn Frauen und Männer, die sich an gemeinsamen Themen und Aufgaben abarbeiten. Ihr großes Vorbild sind die eindringlichen Menschendarstellungen in den Werken von Hans Fallada.

Sonntag, den 22. März 2020,
520. Waschhauslesung (ausgefallen)
JASMIN EIKMEIER und THOMAS PASCHKE stellen ihre „Alstermühle“ vor, ihr in Altona angesiedeltes „Künstlermanagemernt Stars on Stage“. Zu ihren Partnern gehören der vielgefeierte Elvis-Imitator Shelvis und der Schriftsteller und Waschhausmeister Peter Schütt, dessen Homepage sie gestalten.

Sonntag, den 29. März 2020,
521. Waschhauslesung (ausgefallen)
MARGRET SILVESTER stellt ihren Sonettenkranz „Lied der Jahreszeiten“ vor. Die Lyrikerin gibt die Internetplattform „Edition Hollerbusch“ heraus und veröffentlicht regelmäßig Kurzgeschichten auf „e-Stories.de“. Mit ihren 62 streng nach den klassischen Regeln geformten Sonetten, die inzwischen in dritter Auflage erschienen sind, ist sie in der deutschen Lyrik der Gegenwart eine Ausnahmeerscheinung.

Sonntag, den 5. April 2020, 16.00 Uhr,
522. Waschhauslesung
RAINER BRUNATH stellt sein neues Buch vor: „Spaghetti Brunatti. Das Glück spricht  Italienisch“. In der Zeit, als es viele Italiener der Arbeit wegen nach Deutschland zog, ist Rainer Brunath von Hamburg nicht nur zum Arbeiten in das Land seiner Sehnsucht gezogen. In seinem humorvollem Erinnerungsbuch erzählt von seinen Erlebnissen, Erfahrungen und Erkenntnissen.

Am Ostersonntag, dem 12. April, findet keine Waschhauslesung statt.

Sonntag, den 19. April 2020, 16.00 Uhr,
523. Waschhauslesung
Rechtzeitig zur Kirschblüte präsentieren DIETMAR HELLE und RAIMUND SAMSON eine literarisch-musikalische Blütenlese zum Frühlingsbeginn: „Blaues Band und Vogelzwitsch“. Sie begleiten ihren Gedichtvortrag mit  der Geige und dem Akkordeon.

Sonntag, den 26. April 2020, 16.00 Uhr,
524. Waschhauslesung
Anlässlich des „Hamborger Plattdütschdags“ liest PETER SCHÜTT unter dem Motto „Groth und lütt“ plattdeutsche Gedichte von Klaus Groth und eigene Platt-Etüden aus seiner Sammlung „Is lütt Schütt al dor?“


Sonntag, den 3. Mai 2020, 16.00 Uhr,
525. Waschhauslesung
Im Anfang war das Wort – oder vielleicht doch das Bild? Dem Hamburger Grafiker THOMAS KLOCKMANN – mit eigener Siebdruckwerkstatt – fallen seit zwei, drei Jahren zu seinen Drucken Kurzgeschichten ein. Er fragt sich: Wollen meine Bilder mir jetzt Geschichten erzählen, oder waren die schon vorher da?  Der Grafiker präsentiert eine Auswahl aus seinen Wort- und Bildgeschichten.

Sonntag, den 10. Mai 2020, 16.00 Uhr,
526. Waschhauslesung
Der ungarisch-deutsche, in Eidelstedt lebende Autor Dr. LASZLO KOVA, liest eigene, noch unveröffentlichte Kurzprosa und Poesie. Sein literarisches Werk ist grenzüberschreitend und dreht sich um Themen wie Heimat, Wahlheimat, Jahreszeiten. Liebe und Lebenslust. Sein Auftritt ist voller Temperament und Humor. Auf dem Keybord spielt er eigene Kompositionen.

Sonntag, den 17. Mai 2020, 16.00 Uhr,
519. Waschhauslesung
MARGRET SILVESTER stellt ihren Sonettenkranz „Lied der Jahreszeiten vor. Sie gibt die Internetplattform „Edition Hollerbusch“ heraus und veröffentlicht Kurzgeschichten auf e-Stories.de. Mit ihren 62 streng nach den klassischen Regeln geformten Sonetten ist sie in der deutschen Lyrik eine Ausnahmeerscheinung.

Sonntag, den 24. Mai 2020, 16.00 Uhr,
520. Waschhauslesung
JASMIN EIKMEIER und THOMAS PASCHKE präsentieren ihre „Alstermühle“, ein in Altona angesiedeltes „Künstlermanagement Stars on Stage“. Zu ihren Part-nern gehören der vielgefeierte Elvis-Imitator Shelvis und der Waschhausmeister Peter Schütt, dessen Homepage sie gestalten.

Sonntag, den 7. Juni 2020, 16.00 Uhr,
521. Waschhauslesung
RAMUND SAMSON, unterstützt von DIETMAR HELLE, präsentieren eine literarisch-musikalische Blütenlese, die eigentlich zum Frühlingsbeginn geplant war: "Blaues Band und Vogelzwitsch". Sie begleiten ihren Gedichtvortrag mit der Geige und dem Akkordeon.

Sonntag, den 14. Juni 2020, 16.00 Uhr,
522. Waschhauslesung
Am Anfang war das Wort - oder vielleicht doch das Bild? Dem Hanburger Grafiker THOMAS KLOCKMANN - mit eigener Siebdruckwerkstatt - fallen seit einigen Jahren zu seinen Drucken Kurzgeschichten ein. Er fragt sich: Wollen meine Bilder mir jetzt Geschichten erzählen, oder waren die schon vorher da? Der Bild- und Wortkünstler präsentiert eine Auswahl aus seinen Werken.

Sonntag, den 21. Juni 2020, 16.00 Uhr,
523. Waschhauslesung
RAINER BRUNATH stellt sein neues, vor der Corona-Krise geschriebenes Buch vor: "Spaghetti Brunatti. Das Glück spricht Italienisch". In der Zeit, als es viele Italiener der Arbeit wegen nach Deutschland zog, ist der Autor nicht nur, aber auch zum Arbeiten in das Land seiner Sehnsucht gezogen. In seinem homorvollem Erinnerungsbuch erzählt von seinen Erlebnissen, Erfahrungen und Erkenntnissen.

Sonntag, den 28. Juni 2020, 16.00 Uhr,
524. Waschhauslesung
Der ungarisch-deutsche, in Eidelstedt lebende Autor Dr. LASZLO KOVA liest eigene, noch unveröffentlichte Kurzprosa und Poesie. Sein literarisches Werk ist grenzüberschreitend und herzerfrischend. Es dreht und wendet sich um Themen wie Heimat und Wahlheimat, Jahreszeiten, Liebe und Lebenslust. Auf dem Keybord spielt er eigene Kompositionen.

Sonntag, den 13. September 2020, 16.00 Uhr (Wesselyring 45)
519. Waschhauslesung
CORONA-NACHLESE. Die Mitglieder der Literarischen Werkstatt Wesselyring präsentieren die ersten Früchte, die die Pandemie bei ihnen zum Reifen gebracht hat. Peter Schütt stellt seine "Coronabonds" vor. Und jeder Gast ist eingeladen, seinen eigenen poetischen Beitrag einzubringen. 

Sonntag, den 20. September 2020, 16.00 Uhr (Wesselyring 45)
520. Waschhauslesung
Passend zum Herbstbeginn stellt MARGRET SILVESTER ihren Sonettenkranz "Lied der Jahreszeiten" vor. Die Lyrikerin gibt die Internetplattform "Edition Hollerbusch" heraus. Mit ihren 62 streng nach den klassischen Regeln geformten Sonetten, die jetzt in dritter Auflage erschienen sind, ist sie in der deutschen Gegenwartslyrik eine Ausnahmeerscheinung. 

Sonntag, den 27. September 2020, 16.00 Uhr (Wesselyring 45)
521. Waschhauslesung
Am Anfang war das Wort. Oder vielleicht doch das Bild? Dem Hamburger Grafiker THOMAS KLOCKMANN - mit eigener Siebdruckwerkstatt - fallen zu seinen Drucken immer wieder Kurzgeschichten ein. Er fragt sich: Wollen meine Bilder mir jetzt Geschichten erzählen, oder waren die schon vorher da? Der Bild- und Wortkünstler lädt zu einem Werkstattgespräch ein.

Sonntag, den 4. Oktober 2020, 16.00 Uhr (Wesselyring 45)
522. Waschhauslesung
RAINER BRUNATH stellt sein neues, aber noch vor der Corona-Krise geschriebenes Buch vor: "Spaghetti Brunatti. Das Glück spricht Italienisch." In der Zeit, als viele Italiener zum Arbeiten nach Deutschland kamen, ist der Autor nicht nur, aber auch zum Arbeiten in das Land seiner Sehnsucht gezogen. In seinem humorvollen Erinnerungsbuch erzählt er von seinen Erlebnissen.




Zurück zur Startseite