Veranstaltungen des Jahres 2017


 
Sonntag, den 5.März 2017, 16.00 Uhr
424. Waschhauslesung
AUS AKTUELLEM ANLASS: Afghanistan heute. Der deutsch-afghanische Sozialwissenschaftler und Rechtsanwalt Dr. HADI RESASADE, Autor mehrerer Veröffentlichungen zur Folter-Thematik, informiert über die aktuelle Situation in Afghanistan und stellt die Frage, ob sein Heimatland, das er im vergangenen Herbst zuletzt bereist hat, tatsächlich als  sicheres Herkunftsland" gelten kann, in das bedenkenlos  abgeschoben" werden kann.

Sonntag, den 12. März 2017, 16.00 Uhr
425. Waschhauslesung
FLUCHTPUNKT HAMBURG: "Von Lalamusa bis Buxtehude". Fast ein ganzes Jahr war NIAZ QURESHI 1965/66 unterwegs, um sich aus dem pakistanischen Pandschab bis nach Buxtehude durchzuschlagen: zufuß, mit Bussen und Bahnen, per Anhalter, mit Booten und Schiffen, mit der Hilfe von gütigen Menschen und manchmal mit mehr Glück als Verstand. Zehn Grenzen mussten überwunden werden. Voller Witz, Erzählfreude und Begeisterung berichtet der jahrzehntelang bei der Innenbehörde angestellte Bauzeichner und Kartograph über seine Lebensreise. Dazu serviert seine Schwester RASHIDA EIKMEIER pakistanische Spezialitäten und sammelt Spenden, um Mädchen in ihrem Heimatland den Schulbesuch zu ermöglichen.

Sonntag, den 19. März 2017, 16.00 Uhr
426. Waschhauslesung
WEST-ÖSTLICHER BRÜCKENSCHLAG. Die indonesische Bloggerin VADHILIYA INSANI-PUTRI stellt ihren
Videofilm "Die Sorgen der jungen Leute von heute" vor, mit dem sie sich um den Deutschen Generationenfilmpreis beworben hat. Die in Paris und Hamburg lebende Malerin SOPHIE LE VAN GONG - ihr Vater kommt aus Vietnam, ihre Mutter aus Frankreich - berichtet im Gespräch mit Peter Schütt über ihren künstlerischen Werdegang und präsentiert einige neu entstandene Werke. Berühmt wurde die Künstlerin durch ihre Baum-Menschen-Bilder: Bäume und Menschen verwachsen über ihre Füße oder ihre Haare zu Lebewesen eigener Art.

Sonntag, den 26. März 2017, 16.00 Uhr
427. Waschhauslesung
HAMBURGER HUNGERWINTER. Der Zeitzeuge HARALD HINSCH, gelernter Dreher, Werftarbeiter, Erzieher
und Sozialpädagoge, liest aus seinem Erinnerungsbuch  Roter Junge. Ein Kriegskind in Hamburg". Im Mittelpunkt stehen der Hungerwinter von 1946/47, der vor siebzig Jahren zu Ende ging, und die Jahre der Not und des Elends zwischen dem Kriegsende und der Währungsreform.

Sonntag, den 2. April 2017, 16.00 Uhr
428. Waschhauslesung
Der Hamburger Islamwissenschaftler ROBERTO PERA, Autor einer viel beachteten Untersuchung über "Ibn al-Qajimal al-Gauziya und die Frage nach dem Vergehen des Höllenfeuers", diskutiert darüber, ob Gottes Verdammnis ewig dauert, wie die Salafisten meinen, und welchen Platz die "Theologie der Barmherzigkeit" im Islam hat.

Sonntag, den 9. April 2017, 16.00 Uhr
429. Waschhauslesung
Ein Anti-Trump vom Feinsten, eine Liebeserklärung an Mexiko: GIGI MARTIN liest aus ihrer gerade in der Wandsbeker Graphischen Werkstatt erschienenen autobiographischen Erzählung "Ich spür noch immer ihren Atem". Gigi Martin hat bei Ida Ehre Schauspielunterricht erhalten, war Filmschauspielerin, Mannequin und Fotomodell und hat für große Illustrierte regelmäßig von den Filmfestspielen in Cannes berichtet. Mit ihrem lesbischen Liebesroman "Geh vorbei, wenn du kannst" erreichte sie Anfang der Sechzigerjahre einen sensationellen Buch- und Medienerfolg.

Am Ostersonntag, dem 16. April findet keine Waschhauslesung statt.

Sonntag, den 23. April 2017, 16.00 Uhr
Die iranische Exilschrifstellerin NASRIN RANJBAR-IRANI liest Gedichte aus ihrem Band "Verbrannte Gerüche" und eine nur auf Farsi erschienene Erzählung "Die Geschichte eines Tages". Die deutsche Übersetzung trägt AHMAD HOSSEINI vor. Frau Dr. Ranjbar-Irani leitet am Asien-Afrika-Institut die persische "Literarische Mittwochsgesellschaft".

Am Sonntag, dem 30. April, findet wegen des um den Maiferiertag verlängerten Wochenendes ebenfalls keine Waschhauslesung statt.
Aber ein Veranstaltungshinweis außerhalb des Waschhauses:
Stattdessen stellt PETER SCHÜTT vormittags um 11.00 Uhr in den Räumen des Theorie und Praxis-Verlages, Hospitalstr. 67 A, 22765 Hamburg-Altona, seinen neuen Gedichtband vor: "Altweibersommernachtstraum. Westöstliche Liebesgedichte mit einem Nachwort: Mein Jihad für die Liebe". Einführung: Prof. Dr. Karam Khella.
Musikalische Begleitung: Till Kremser

Sonntag, den 7. Mai 2017, 16.00 Uhr
431. Waschhauslesung
BIRGIT RABISCH liest aus ihrem neuen Roman "Wir kennen uns nicht" . Darin geht es um eine konfliktreiche Beziehung zwischen Mutter und Tochter - und um den schwierigen Dialog zwischen der Generation l968 und ihren pragmatischen Erben.

Sonntag, den 14. Mai 2017, 16.00 Uhr
432. Waschhauslesung
REIMER BOY EILERS, Helgoländer von der Herkunft, Hamburger aus Passion, liest aus seinem Roman "All die verwirrten Männer". Aus der Perspektive eines kopf-lastigen und selbstverliebten Hochschulassistenten wird ein langes Wochenende zwischen gescheitertem Rendevous und nur halbwegs geglücktem Happy End erzählt - voller Humor, Situationskomik und Selbstironie.

Sonntag, den 21. Mai 2017, 16.00 Uhr
433. Waschhauslesung
RAIMUND SAMSON, Autor, Künstler und Pädagoge, erhielt von einem Jahr die Diagnose "Blasenkrebs". Er wurde mehrfach operiert und beschloss, offen mit seiner Erkrankung umzugehen, um anderen Betroffenen Mut zu machen. Er zeigt ein kurzes Video und liest Abschnitte aus seiner Krankengeschichte.

Sonntag, den 28.Mai 2017, 16.00 Uhr
434. Waschhauslesung
PETER KOLETZKI stellt seinen neu erschienenen dokumentarischen Roman vor: "Das Leben der Ursula Schulz. Auf den Spuren meiner Mutter" vor. Der Autor wurde 1943, mitten im Krieg im polnischem Posen geboren, als seine Mutter 23 Jahre alt war. Seine Lebensbeschreibung beginnt mit den traumatischen Erlebnissen während der Flucht 1944/45 und dem schwierigen Neuanfang in Hamburg-Osdorf. Aber Ursula Schulz lässt sich nicht unterkriegen, sondern entwickelt sich zu einer selbstbewussten, sozial engagierten und lebenslustigen Mitbürgerin.

Außerhalb der Sonntagsreihe: Freitag, den 2. Juni 2017, 19.00 Uhr
435. Waschhauslesung
"NAH BEIM SCHAH": Vor genau 50 Jahren, am 3. Juni 1967, besuchte der Schah vor Persien Hamburg und war Zielscheibe zahlreicher Proteste. PETER SCHÜTT, einer der Aktivisten und damals vorübergehend in
Vorbeugehaft genommen, trägt das entsprechende Kapitel aus seiner Autobiographie "Von Basbeck am Moor über Moskau nach Mekka. Stationen einer Lebensreise" vor und berichtet über die Folgen der Anti-
Schah-Aktionen im Iran und in Deutschland.

Am Pfingstsonntag, dem 4. Juni, findet keine Waschhauslesung statt.

Sonntag, den 11. Juni 2017, 16.00 Uhr
436. Waschhauslesung
MANFRED KUBOWSKY, Erzähler, Satiriker, langjähriger Mitarbeiter des "Eulenspiegels", Zeichner und Buchgestalter, wohnhaft und wirksam in Weimar, stellt seine bisher in zehn Folgen erschienenen, bibliophil
gestalteten Quadrathefte vor und serviert Kostproben seiner satirischen Spitzfindigkeiten: "Wen ich kürzlich in Weimar so traf".

Sonntag, den 18. Juni, 16.00 Uhr
437. Waschhauslesung
GUDRUN EGNER, Lyrikerin, Literaturkritikerin und langjährige Verlagssekretärin in Frankfurt, liest Texte aus ihrer Sammlung "Triangel. Gedichte & Anderes". Sie wird vom dem Komponisten TILL KREMSER auf der Flöte mit eigenen Kompositionen und Improvisationen begleitet.

Sonntag, den 25. Juni, 16.00 Uhr
438. Waschhauslesung
Der Rostocker Schriftsteller MICHAEL BAADE, bekannt geworden durch seine Bücher über die Künstlerkolonien Hiddensee und Worpswede und seine Dokumentationen über den an der Berliner Mauer erschossenen Grenzschützer Egon Schultz, stellt sein rechtzeitig zum Lutherjahr erschienenes Lesebuch vor: "JESUS. Eine Spurensuche. Jesus aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht."


Sonntag, den 3. September 2017, 16.00 Uhr
439. Waschhauslesung
PILGERREISEN. Aus Anlass der Hadsch und des islamischen Opferfestes am 2. September berichten drei
Pilgerreisende von ihren spirtuellen Erfahrungen. Der iranisch-deutsche Autor AHMED HOSSEINI von seiner
Wanderung nach Santiago de Campostello, der irakisch-deutsche Erzähler NIAZ QURESHI von seiner Wallfahrt nach Nadjaf und Kerbela, und PETER SCHÜTT liest einen Abschnitt aus seiner Autobiografie "Von Basbeck am Moor über Moskau nach Mekka. Stationen einer Lebensreise". Dazu serviert RASHIDA EIKMEIER pakistanische Spezialitäten.

Sonntag, den 10. September 2017, 16.00 Uhr
440. Waschhauslesung
Die in ihrer Szene gefeierte und preisgekrönte Poetry-Slamerin KÜBRA BÖLER trägt neue Gedichte vor. Islam buchstabiert sie anders, als I-Slam. Sie bringt Poesie in die Moscheen und Islam auf die Slam-Bühnen. Die Studentin der Islamwissenschaften gewann kürzlich den Essay-Wettbewerb des Bündnisses Islamischer Gemeinden zum Jahresrückblick 2016.

Sonntag, den 17. Sepember 1017, 16.00 Uhr
441. Waschhauslesung
GISELA REIMER stellt ihre Erzählung "Das Leben ist bunt" vor. "Fehlen des linken Unterarms" stand in ihrem DDR-Ausweis. Mit sechzehn Jahren ist sie nach Hamburg gekommen und geblieben. Sie war Redakteurin im "Offenen Kanal", hat eine Literaturedaktion gegründet, Lesungen organisiert, ein Büchercafé aufgebaut und als Mentorin für leseschwache Kinder gearbeitet. Mit ihrer Lebensweisheit "Ohne l Arm schnell" möchte sie anderen Mut machen.

Sonntag, den 24. September 1017, 16.00 Uhr
442. Waschhauslesung
DIE QUAL DER WAHL: literarisch. Passend zur Bundestagswahl lesen die Hamburger Autorinnen EVELYN
HAGEN und ANTJE RAABE-PIPER wahlweise je zwei Geschichten und zwei Gedichte aus verschiedenen
Lebenslagen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.


Sonntag, den 1. Oktober, 16.00 Uhr
443. Waschhauslesung
ERNTEDANK IN MECKLENBURG: FRANZ FRIEDRICHS. In Hamburg geboren, lebt seit langem auf dem
Lande in Mecklenburg und hatte reichlich Gelegenheit, alle Facetten des Dorflebens kennzulernen.
Passend zum Erntedankfest stelt er seinen ebenso spannenden wie humorvollen Krimi  "Erntedank in
Vertikow" vor.

Sonntag, den 8. Oktober, 16.00 Uhr
444. Waschhauslesung
Multitalent RAIMAUND SAMSON, Autor, Maler, Puppenspieler, Blogger und Leiter des  "Kunstbüros
Wilhelmsburg", zeigt eigene Videos zu den Themen Obdachlosigkeit, Biographie, Musik, Kunst und
Literatur. Mit Überraschungen ist zu rechnen.

Sonntag, den 15. Oktober, 16.00 Uhr
445.Waschhauslesung
EIN HEIKLES THEMA: Der Soziologe KLAUS WALTTER ist bekennender Muslim und bekennender
Schwuler und Autor einer 700seitigen Forschungsarbeit  "Islam und Homosexualität" mit dem Fazit, im
Koran gibt es keine Verdammung der Schwulen. Der Autor berichtet und diskutiert über seine
Forschungsergebnisse.

Sonntag, den 22. Oktober, 16.00 Uhr
446. Waschhauslesung
Die in St. Georg lebende und vielseitig aktive Autorin und Bildhauerin INGA SAWADE, Trägerin des
Hamburger Förderpreises für Literatur und Mitglied im Forum Hamburger AutorInnen, liest aus ihrer neuen
Textsammlung:  "So, wie es uns gut geht, Teil 2".

Sonntag, den 29. Oktober, 16.00 Uhr
447. Waschhauslesung
FANTASY AUS MECKENBURG: MATTHIAS TEUT stellt den ersten Roman seiner Fantasy-Trilogie vor:
"Erellgorh - Geheime Mächte". Darin geht es um die Schicksale des Heilers Atharu, der Küchenmagd
Selans und des Straßendiebs Pitu. Sie ringen mit ihren eigenen Dämonen und einem übermächtigem
Gegner.

Am Sonntag, dem 5. November 2017, findet keine Waschhauslesung statt.


Sonntag, den 12. November, 16.00 Uhr
448. Waschhauslesung
Jahrestage. PETER SCHÜTT - links, wo das Herz schlägt - erinnert anhand seiner Autobiografie "Von Basbeck am Moor über Moskau nach Mekka" an zwei Jahrestage: an die 100. Wiederkehr der Russischen Oktoberrevolution und an den 50. Jahrestag der studentischen Protestaktion "Unter den Talaren Muff von 100(0) Jahren", an der er selbst beteiligt war.

Sonntag, den 19. November, 16.00 Uhr
449. Waschhauslesung
Dr. med. VOLKER MAASSEN, Arzt und Poet zugleich, stellt sein neues Gedichtbuch vor: "Lyrik auf Rezept".
Maaßen steht in der humoristischen Tradition von Kästner, Ringelnatz und Gernhardt und verbindet Scherz, Satire und Ironie in therapeutischen Dosen miteinander. Er versteht es, seine Leser und Hörer zum Lachen zu bringen, und Lachen, so verspricht uns der medizinisch versierte Lyriker, ist gesund für Leib und Seele.

Sonntag, den 26. November, 16.00 Uhr
450. Waschhauslesung
ODETTE EL IBIARY, im Wendland im "Kloster der Stille" lebende Tierrechts-aktivistin, Gong- und
Trommelschlägerin, Malerin, Heilerin und Schriftstellerin liest Gedichte und Geschichten aus ihren neuerschienenen autobiografisch geprägten Büchern "Ich bin auf Eurer Seite" und "Die Derwischin. Ein Bekenntnis". Darin geht es, passend zum Totensonntag, um die Geheimnisse der Menschwerdung und des menschlichen Lebens über den irdischen Tod hinaus.

Sonntag, den 3. Dezember 2017, Erster Advent
451. Waschhauslesung
Die Hamburger Autorin MARGRET KÖHLER, Mitglied der Gruppe "Die unheimlichen Dichterinnen", liest
Gedichte und Texte "von der schmerzenden Schönheit der Welt und von den ungewollten Folgen unseres Tun", Reflektionen über die Person und die Philosophie Hanna Arendts. Landschaftsbilder von Margret Köhler werden zur Zeit im benachbarten Sierichschen Forsthaus gezeigt.

Sonntag, den 10. Dezember 2017, Zweiter Advent
452. Waschhauslesung
GUDRUN EGNER, MARGARETHE GEMSJÄGER, DIETMAR HELLE, AHMAD HOSSEINI, FRED LADIGES
und ADELE RIEPE - alle gehören der Literarischen Werkstatt Wesselyring an - tragen Gedichte, Geschichten und Anekdoten zur Weihnachtszeit vor. RASHIDA EIKMEIER serviert pakistanische Spezialitäten und bittet um Spenden, um Mädchen in ihrer Heimat den Schulbesuch zu ermöglichen.

Sonntag, den 17. Dezember 2017, Dritter Advent
453. Waschhauslesung
Der vor allem auf Sylt lebende Kinderbuchautor, Hörbuchproduzent und Blogger HEINZ FLISCHIKOWSKI stellt seinen "GULP" vor, ein heiteres Buch für Jung und Alt. GULP ist eine Figur zwischen Troll und Kobold, gespickt mit eigenen Kindheitserfahrungen und Sylter Erinnerungen des Autors.


Im Januar und Februar 2018 finden keine Waschhauslesungen statt. Wiederbeginn am 4. 3. 2018.




Zurück zur Startseite