Veranstaltungen des Jahres 2011

Sonntag, den 6. März 2011,16.00 Uhr
235. Waschhauslesung
Der Sprachwissenschaftler und Orientalist Dr. KLAUS PÄTZOLD trägt  einen Essay vor: "Yü Gong versetzt Berge. Betrachtungen zu einer  scheinbaren Paradoxie in der von Mao Tse Tung forcierten revolutionären  Umgestaltung der chinesischen Gesellschaft."

Sonntag, den 13. März 2011, 16.00 Uhr
236. Waschhauslesung
Der deutsch-ägyptische Theologe und Soziologe Prof. Dr. KARAM  KHELLA stellt seine aktuelle Broschüre "Ägypten im Aufstand" vor und  berichtet über die Umwälzungen in der arabischen Welt.

Sonntag, den 20. März 2011,16.00 Uhr
237. Waschhauslesung
MARKUS SCHWARTZ liest aus seinem neu erschienenen Lyrikband "Wolkentage Sternennächte". Markus Schwartz, 1967 in Lübeck geboren, hat  indische und chinesische Philosophie und Vietnamistik studiert, hat lange in Asien gelebt und und ist jetzt wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Maritimen  Museum" im Hamburger Hafen.

Sonntag, den 27. März 2011,16.00 Uhr
238. Waschhauslesung
HADAYATULLAH HÜBSCH zum Gedächtnis. Zur Erinnerung an den am 4. Januar 2011 verstorbenen Lyriker, der ein regelmäßiger Gast im "Waschhaus" war, lesen der Schriftsteller PETER SCHÜTT, der Herausgeber  des "Funken", DIETER SCHÜTT, und die Pyschologin MICHA MKOLAI  Texte des Poetry-Slam-Masters.

Sonntag, den 3. April 2011,16.00 Uhr
239. Waschhauslesung
Die deutsch-bosnische Autorin EMINA KAMBER liest Gedichte aus ihrer neuen  Sammlung "Das Fremde in mir" und Auszüge aus ihrer dokumentarischen  Erzählung "Maria Scherz": ein Bericht über eine deutsche Entwicklungshelferin, die in den Zwanzigerjahren im Auftrage der Firma Singer nach Bosnien ging, um den Frauen dort den Umgang mit den neuen Nähmaschinen beizubringen.  Danach serviert Emina Kamber eine bosnische Kaffeezeremonie und liest aus
dem Kaffeesatz.

Sonntag, den 10. April 2011,16.00 Uhr
240. Waschhauslesung
Die islamische Theologin HALIMA KRAUSEN; Imamin am Islamischen Zentrum in Hamburg, liest aus ihrer Sammlung alternativer Freitagspredigten "Darin sind Zeichen für Nachdenkende". Darin geht es unter anderem um die Frage: "Darf ein Muslim lachen?". Und wenn schon, dann auch über anstößige Karikaturen?

Sonntag, den 17. April 2011,16.00 Uhr
241. Waschhauslesung
Das bewährte Autorinnenduo EVELYN HAGEN und ANTJE RAABE-PIEPER  laden ein zu "Streifzügen", zu einem bunt gemixten Literaturcocktail mit teils satirischen, teils sentimentalischen Geschichten und Gedichten aus der eigenen Feder.

Sonntag, den 1. Mai 2011,16.00 Uhr
242. Waschhauslesung
Der Autor, Rezitator und Kirchenmusiker EBERHARD HÖHN liest "Orge-eien": Geschichten, Gedichte und Berichte rund um sein liebstes Instrument: die Orgel.

Sonntag, den 8. Mai 2011, 16.00 Uhr
243. Waschhauslesung
Die Hamburger Lyrikerin MAGRET SILVESTER liest aus ihren "Petersburger Streiflichtern", das Tagebuch einer Reise auf einem Kombi-Frachter von der Trave in die Newa.

Sonntag, den 15. Mai 2011,16,00 Uhr
244. Waschhauslesung
Dr. MOHAMMED KHALIFA, Arabist an der Hamburger Universität, berichtet aus eigener Anschauung über die revolutionären Umwälzungen in Kairo und stellt erste literarische Zeugnisse des Umbruchs vor.

Sonntag, den 22. Mai 2011,16.00 Uhr
245. Waschhauslesung
Der Islamwissenschaftler MATHIAS SALMAN STUMPF stellt seine Streitschrift zur Diskussion: "Antizionismus in der deutschen Linken und ihre Haltung zum Nahostkonflikt".

Sonntag, den 29. Mai 2011, 16.00 Uhr
246. Waschhauslesung
Der Rezitator CLAUS-PETER RATHJENS liest Kurzgeschichten aus Japan: FRANKA POTENTES Erzählung "Zen" und Geschichten des japanischen Nobelpreisträgers HARUKI MURAKAMI: "Nach dem Beben".

Sonntag, den 5. Juni 2011, 16.00 Uhr
247. Waschhauslesung
Dr. DIETRICH RAUCHENBERGER, Mitautor der zweibändigen Dokumentation "Stolpersteine in Hamburg-Eppendorf und in Hamburg-Hoheluft-Ost. Biographische Spurensuche", berichtet über das Schicksal der jüdischen Bewohner der 100 Wohnungen im Gerson-Wohnblock am Eppendorfer Park.

Am Pfingstsonntag, dem 12. Juni 2011, findet keine Lesung statt.

Sonntag, den 19. Juni 2011, 16.00 Uhr
248. Waschhauslesung
Der Hamburger Lyriker CARSTEN SAUER stellt seinen druckfrischen Lyrikband "Spuren Spiegelungen. Gedichte" vor und zeigt dazu die im Band enthaltenen Fotos von Werner Langhans.

249. Waschhauslesung

- ausnahmsweise nicht am Sonntag und nicht im Waschhaus.sondem am Samstag,
dem 25. Juni 2011, 13.30 Uhr im Hamburg-Haus Eimsbüttel, Doormannsweg 12:

Im Rahmen des Hamburger Selbsthilfetages berichtet PETER SCHÜTT über die Arbeit der "Literarischen Werkstatt im Waschhaus am Wesselyring". EBERHARD HÖHN, MICHA MICHOLAI, INGA SAWADE, TOM SCHMIDT, SYLVIA SCHMUDLACH, TATJANA TICHA UND SEVGI ÜNVER lesen "Geschichten rund um den Stadtpark".

Sonntag, den 26. Juni 2011, 16.00 Uhr
250. Waschhauslesung
Zur Feier des Jubiläums kommt ein weitgereister Mann aus Frankfurt ins Waschhaus. WOLFGANG HÖHN, Japankenner und Übersetzer zahlreicher literarischer Werke aus dem Japanischen, liest Anekdoten und Lehrgeschichten aus "Hagakure: Der Samurai-Weg" von Tsunetomo Yamamoto. Wolfgang Höhn und seine Frau Mariko Sakai haben diesen Klassiker ins Deutsche übertragen.


Sonntag, den 2. Oktober 2011, 16.00 Uhr
255. Waschhauslesung
Der deutsch-afghanische Soziologe Dr. HADI RESASADE - er hat sowohl an deutschen wie afghanischen
Hochschulen gelehrt - stellt zwei aktuelle Essays zur Islamdebatte zur Diskussion: "Islam zwischen
revolutionärer Dynamik und traditioneller Stagnation" und "Interreligiöser Dialog im Spannungsfeld
zwischen Identitätsverlust und Wahrheitsanspruch".

Sonntag, den 9. Oktober 2011, 16.00 Uhr
256. Waschhauslesung
"Und am achten Tag schuf Hammonia den Stadtpark". Aus dem von Rolf von Bockel und Peter Schütt
herausgebenen Lesebuch mit literarischen Fundstücken aus der hunderjährigen Geschichte des
Hamburger Stadtparks (das Buch soll demnächst erscheinen)lesen die Hamburger Autorinnen ANTJE
RAABE-PIEPER und ELLEN SELL ihre Beiträge.

Sonntag, den 16. Oktober 2011, 15.00 Uhr
Die Waschhauslesung fällt aus. Stattdessen empfehlen wir den Besuch des Dokumentarfilms ""Die
unaufhörliche Stadtparklust" im nahen Magazin-Kino (Winterhude,Ecke Efeuweg/Fiefstücken, 22299
Hamburg). Der Film wurde von der AG Forschung des Stadtparkvereins anhand von von historischen
Fotos und Filmaufnahmen erarbeitet und soll auf die HUndertjahrfeier des Stadtparks 2014 vorbereiten.

Sonntag, den 23. Oktober 2011, 16.00 Uhr
257. Waschhauslesung
Der iranische Exilschriftsteller MAHMOOD FALAKI spricht über "Westöst- lichkeit",das Thema seiner
Dissertation: Goethes Verhältnis zu Hafis und seine Hafis-Nachdichtungen im "Westöstlichen Diwan".

Sonntag, den 30. Oktober 2011, 16.00 Uhr
258. Waschhauslesung
Dr. KLAUS PÄTZOLD, Ostasienkundler an der Hamburger Universität, berichtet über die Geschichte der
indonesischen Literatur im Kontext des antikolonialen Widerstandes gegen die Portugiesen, Holländer
und Japaner.


Sonntag, den 6. November 2011, 16.00 Uhr
259. Waschhauslesung
Die Malerin, Schriftstellerin und Yogalehrerin ANGELA PIETRZIK liest aus ihrem Tagebuch einer Indienreise: "Mit dem Fahrrad in
die Stille".

Sonntag, den 13. November 2011, 16.00 Uhr
260. Waschhauslesung
Der Hamburger Baumexperte HARALD VIETH stellt sein neues Buch vor: "Hamburger Sehenbswürdigkeiten: Bäume", erzählt von den Bäumen im
Stadtpark und berichtet über die Hamburger Aktion "Mein Baum - meine Stadt". (Bereits am 28.Oktober um 19.30 Uhr hält Harald Vieth im
Planetarium einen Vortrag über "Interessante Hamburger Bäume")
 
Sonntag, den 20. November 2011, 16.00 Uhr
261. Waschhauslesung
Der Hamburger Schriftsteller WOLFGANG BEUTIN liest aus seinem neuen Roman: "Margarete Mahn. Die rote Bürgermeisterin". Margarete Mahn stammte aus Bremerhaven, war Babysitterin im Hause von Lale Andersen und siedelte später in die DDR über, um am Aufbau einer besseren Gesellschaft mitzuwirken. Es war vergebliche Liebesmüh.

Sonntag, den 27. November 2011, 16.00 Uhr
262. Waschhauslesung
Zum Ersten Advent liest der Neuhamburger Autor, Musiker und Kochkünstler EBERHARD HÖHN aus seiner neu erschienenen Sammlung von hanseatischen Miniaturen: "Sonnenschein im SAGAland - oder wie ich in  die Großstadt fand."



Sonntag, den 4. Dezember 2011, 16.00 Uhr
263. Waschhauslesung
Der Schriftsteller und Maler RAIMUND SAMSON, Leiter des Kunstbüros Wilhelmsburg, stellt seine Streitschrift zu den IGA-Plänen für 2013 in Wilhelmsburg zur Diskussion: „Vom sozialen Brennpunkt zum neuen Disneyland?“.
 
Sonntag, den 11. Dezember 2011, 16.00 Uhr
263. Waschhauslesung
PETER SCHÜTT präsentiert Szenen aus seinem Stück: „… und Jesus ist sein Prophet. Ein Weihnachtsspiel nach dem Koran“.
Dazu ein Hinweis: Am Donnerstag, dem 15. 12. 2011,  19.00  Uhr, diskutieren in den Räumen des Theorie und Praxis Verlags, Hospitalstr.67 A, 22765 Hamburg, die Malerin PETRA VON LANGSDORFF, die das Weihnachtsspiel illustriert hat, und der koptische Theologe KARAM KHELLA, der dazu eine Einführung geschrieben hat, mit PETER SCHÜT über seinen Versuch einer interreligiösen Neudeutung des Weihnachtsfestes.
 
Sonntag, den 18. Dezember 2011, 16.00 Uhr
264. Waschhauslesung
Bei Kerzenschein und Adventsgebäck lesen die Autorinnen MICHA MICKOLAI und SYLVIA SCHMUDLACH  neben eigenen Texten „Weihnachtsgeschichten bunt und fröhlich, nicht nur still und selig“ aus den „Christmas Crackers“ von RUDOLF WALTER.



Zurück zur Startseite