Die Veranstaltungen des Jahres 2009

Sonntag, den 1. März 2009,16.00 Uhr
171. Waschhauslesung
GERDA ZORN, jahrzehntelang aktiv in der Friedens- und der Frauenbewegung, stellt den gerade erschienenen zweiten Band ihrer Autobiografie vor: "Die Wiederkehr des Verdrängten". Es geht darin um ihre Übersiedlung aus der DDR in den Westen und ihre politische Arbeit in Hamburg.

Sonntag, den 8. März 2009,16.00 Uhr
172. Waschhauslesung
"Wenn ich kein Kopftuch trüge, stünden mir ständig die Haare zu Berge". Aus Anlass des Internationalen Frauentages stellt die Hamburger Imamin, Theologin und Autorin HALIMA KRAUSEN, Leiterin der deutschsprachigen islamischen Gemeinde in Hamburg, eine Auswahl ihrer demnächst auch als Buch vorliegenden "Alternativen Freitagspredigten" vor.

Sonntag, den 15. März 2009,16.00 Uhr
173. Waschhauslesung
Die deutsch-türkische, in Hamburg-Wilhelmsburg lebende Lyrikerin YILDIZ KAYA liest neue Gedichte: "Wie kann ich Gott vertrauen?" Die Autorin erhielt kürzlich den ersten Preis im Literaturwettbewerb "Zeig mir den Propheten".

Sonntag, den 22. März 2009,16.00 Uhr
174. Waschhauslesung
Zum Frühlingsanfang stellen Hamburger Mitglieder der ALFA, der Assoziation der Literaturfreunde der Algarve, ihre Beiträge zur Anthologie "Blauer Garten" und anderes Grünzeug vor: ELLEN BLASEWTTSCH-OLDACH, DIRK BECKER, DORIS FRANZBACH, GABRIELE MERL, EVELYN HAGEN, ANTJE RAABE-PIEPER, DORTT STEENHUSEN und REINHARD GROSSMANN

Sonntag, den 29. März 2009,16.00 Uhr
175. Waschhauslesung
Die "Spielscheune der Geschichten" aus Allermöhe zu Gast im Waschhaus am Wesselyring: ULLA MOSER berichtet über das einzigartige Projekt und präsentiert zur Probe die Geschichten von Josef und seinen Brüdern - frei nach der Bibel, dem Koran und Thomas Mann.

Sonntag, den 3. Mai 2009,16.00 Uhr
179. Waschhauslesung
"Wenn einer eine Reise tut..." Der Orientalist und Islamwissenschaftier Dr. KLAUS PÄTZOLD präsentiert amüsante und pikante Szenen aus der der klassischen und zeitgenössischen Reiseliteratur des Orients

Sonntag, den 10. Mai 2009,16.00 Uhr
180. Waschhauslesung
Die Autorin, Kunsttherapeutin und Fernsehregisseurin PETRA LANGSDORFF berichtet über ihre von Amnesty International unterstützte Arbeit mit traumatisierten Kindersoldaten und stellt Zeichnungen, Bildkommentare und literarische Zeugnisse von zwangsrekrutierten Kindern und Jugendlichen vor

Sonntag, den 17. Mai 2009,16.00 Uhr
181. Waschhauslesung
Die Hamburger Autorin DORO MAYER-HAUTH stellt ihren soeben im Münsteraner Principal-Verlag erschienenen Roman "Wer zu spät kommt..." vor. Der Roman spielt in Hamburg in der Zeit nach 1968. Es geht um den Katzenjammer nach der Revolte, um Berufsverbote und die Hoffnungen und Illusionen während der Friedensbewegung.

Sonntag, den 24. Mai 2009,16.00 Uhr
182. Waschhauslesung
MAHMOOD FALAKI liest Gedichte aus seinem neuen, im Bremer sujet-Ver-lag erschienenen Lyrikband "Klang aus Ferne und Felsen". Der Autor zählt zu den bekanntesten und produktivsten Autoren der iranischen Exilliteratur. Er hat bisher 21 Bücher in persischer und deutscher Sprache veröffentlicht (Erzählungen, Romane, Lyrik und Literaturkritik).
Pfingstsonntag, dem 31. Mai, findet keine Lesung statt.

Sonntag, den 5. April 2009,16.00 Uhr
176. Waschhauslesung
ADA-VERENA GASS - Autorin und Rezitatorin, bekannt geworden durch ihre plattdeutschen Staumeldungen auf der NDR-Hamburgwelle - liest aus dem Band "Wullhandkrabben un annere Geschichten" von Hertha Borchert, der Mutter von Wolfgang Borchert.
Am Ostersonntag, dem 12. April, findet keine Waschhauslesung statt!

Sonntag, den 19. April 2009,16.00 Uhr
177. Waschhauslesung
Die georgische Komponistin und Filmemacherin MARIKA LAPAURI-BURK und der Anthropologe FRANK TREMMEL stellen ihre Dokumentation "ein Blick Georgien" vor und berichten über den kulturellen Aufbruch in Georgien.

Sonntag, den 26. April 2009,16.00 Uhr
178. Waschhauslesung
DAS HOHELIED DER LIEBE - IN DER BIBEL UND IM KORAN.
Der Theologe MATHIAS STUMPF liest Auszüge aus dem Hohenlied im hebräischen Original. Die Lyrikerin MICHA MIKOLAI liest und interpretiert das Hohelied auf Deutsch. Die ägyptische Übersetzerin HOWAIDA TAHA liest die 12. Koransure "Yusuf" im arabischen Original, der Islamwissenschaftler Dr. KLAUS PÄTZOLD interpretiert die Josefsgeschichte, wie sie der Koran überliefert.

Sonntag, den 7. Juni 2009,16.00 Uhr
183. Waschhauslesung
Der Koran- und Thorawissenschaftler MATHIAS STUMPF stellt seine Monografle über den bekanntesten jüdischen Philosophen des Mittelalters vor: "Maimonides in seiner Zeit und heute". Im Mittelpunkt steht die Auseinander­setzung mit dem jüdischen und dem islamischen Fundamentalismus.

Sonntag, den 14. Juni 2009,16.00 Uhr
184. Waschhauslesung
Der Hamburger Publizist DIETER SCHÜTT, der seit mehr als 40 Jahren sein eigenes Zentralorgan, die Monatszeitschrift "Der Funke", herausgibt, liest aus seinem neuen "Funken-Extra": ein Bericht über seine proletarische Kindheit und Jugend in den Fünfzigerjahren in Hamburg-Altona.

Sonntag, den 21. Juni 2009,16.00 Uhr
185. Waschhauslesung
"Und auf einmal bist Du gesund". Die Hamburger Autorin ANGELA PIETRZIK und ihr Mann, der Arzt Dr. THEO PIETRZIK, Gründer des international renom­mierten Armenkrankenhauses Hospital Trust im indischen Dekra Dun, stellen ihr soeben erschienenes Handbuch zur ayurvedischen Medizin vor.

Sonntag, den 28. Juni 2009,16.00 Uhr
186. Waschhauslesung
Sommer im Stadtpark. Die Hamburger Autorinnen MICHA MIKOLAI, SYLVIA SCHMUDLACH und ELLEN SELL lesen zu Beginn des Sommers heitere Geschichten rund um den Hamburger Stadtpark.

Sonntag, den 6. September 2009,16.00 Uhr

187. Waschhauslesung

Aus Anlass des 50. Geburtstages der City Nord - das Jubiläum wird am selben Wochenende nebenan auf der "Afrikawiese" an der Manilabrücke gefeiert - zieht der Historiker und Publizist Dr. ROLF VON BOCKEL, Herausgeber des kritischen Readers "Literaturwüste City Nord", eine vorläufige Bilanz der Hamburger Architektursünden von der City Nord bis zur Hafencity.

Sonntag, den 13. September 2009, 16.00 Uhr
188. Waschhauslesung
Der Rechtsanwalt und Journalist LUKAS STOERMER stellt seinen eben erschienenen Sachroman "Der Schnitt" zur Diskussion. Darin geht es um die Beschneidung von Jungen. Stoermer hält ein leidenschaftliches Plädoyer für mehr Aufklärung und einen sensibleren Umgang mit dem umstrittenen Thema.

Sonntag, den 20. September 2009, 16.00 Uhr
189. Waschhauslesung
Rechtzeitig zum Ende des Fastenmonats Ramadan stellt PETER SCHÜTT seine gerade im MUT-Verlag erschienene vorläufige Autobiografie vor: "Von Basbeck am Moor über Moskau nach Mekka. Stationen einer Lebensreise".

Sonntag, den 27. September 2009, 16.00 Uhr
190. Waschhauslesung
Die deutsch-litauische Lyrikerin JUTTA NOAK-VAITKUS liest eigene Gedichte aus ihrer zweisprachigen Sammlung "Duell der Gedanken" und berichtet über die litauische Gegenwartsliteratur. Litauen feiert in diesem Jahr sein tausendjähriges Jubiläum. Gleichzeitig ist Vilnius Kulturhauptstadt Europas.

Sonntag, den 4. Oktober 2009,16.00 Uhr
191. Waschhauslesung
Der iranische Exilschriftsteller MAHMOOD FALAKI stellt seinen neuerschienenen Lyrikband "Klang aus Ferne und Felsen" vor und berichtet über die aktuelle Situation im Iran. Falaki ist einer der bekanntesten Autoren des iranischen Exils und hat mehr als zwanzig Bücher in deutscher und persischer Sprache veröffentlicht.

Sonntag, den 11. Oktober 2009, 16.00 Uhr
192. Waschhauslesung
Der aus Afghanistan stammende Soziologe Dr. HADI RESASADE, Herausgeber der deutsch-persischen Zeitschrift "Barge-sabz/Das grüne Blatt", berichtet über seinen Aufenthalt als Gastprofessor in seiner Heimatstadt Herat und diskutiert über Wege und Irrwege des deutschen Engagements am Hindukusch.

Sonntag, den 18. Oktober 2009, 16.00 Uhr
193. Waschhauslesung
Die Hamburger Autorinnen EVELYN HAGEN und ANTJE RAABE-PIEPER laden ein zur "Herbstlese" und präsentieren einen bunt gemixten Literaturcocktail mit Geschichten und Gedichten aus eigener Feder.

Sonntag, den 25. Oktober 2009, 16.00 Uhr
194. Waschhauslesung
Der Reiseschriftsteller WOLF-ULRICH CROPP stellt sein neues Buch vor: "Alaskafieber. Wildnis, Abenteuer, Einsamkeit". Monatelang ist Cropp kreuz und quer durch das Land der Bären und Elche gezogen. Er lebte und jagte mit Inuit, befuhr den sagenhaft Iditarod-Trail, wusch Gold am Polarkreis und wurde schließlich vom Alaskafieber befallen.

Sonntag, den 1. November 2009, 16.00 Uhr
195. Waschhauslesung
Zu Gast aus Österreich: Der österreichische Schriftsteller HANS BÄCK, Vorsitzender des internationalen „Europa-Literaturkreises Kapfenberg“ und Herausgeber des Kulturmagazins „Reibeisen“. Er liest auf Deutsch und Steiermärkisch „Wahre Geschichten, echte Erlebnisse und reale Absurditäten“.

Sonntag, den 8. November 2009, 16.00 Uhr
196. Waschhauslesung
Der bekannte Erzähler MANFRED KUBOWSKY stellt sein eben erschienenes Hauptwerk vor: „Schloss Karnitten. Der Weg der Väter“. Die Familiensaga führt über sieben Generationen und drei Jahrhunderte bis heute und spannt einen Bogen von Rußland über Ostpreußen bis nach Mecklenburg.

Sonntag, den 15. November 2009,16.00 Uhr
197. Waschhauslesung
Die Malerin, Schriftstellerin und Trommelmeisterin ODETTE präsentiert eine Gong- und Trommelperformance - ausgehend von ihren spirituellen Texten „Die Farbe Rot“ und „Der Vogel hat Flügel bekommen“. Unter Musik- und Lyrikkennern haben ODETTEs Auftritte längst Kultstatus.

Sonntag, den 22. November 2009,16.00 Uhr
198. Waschhauslesung
Passend zum Totensonntag lesen die „Schreibstifte“ - ANDREAS BAUM, HANNELORE GRÜNBERG, ERIKA LOLL, CHRISTA MAIER, DORIT STEEN-HUSEN und DOROTEE WALLIN - kurzweilige Texte aus ihrem neuen Buch „Tango Tod und Rattenschwanz“.

Sonntag, den 29. November 2009, 16.00 Uhr
199. Waschhauslesung
Zum Ersten Advent serviert die bosnisch-deutsche Lyrikerin EMINA KAMBER eine balkanische Mokka-Zeremonie und liest Geschichten und Gedichte rund um die Kulturgeschichte des Kaffees und des Cafés.


Sonntag, den 6. Dezember 2009, 16.00 Uhr
200. Waschhauslesung
Der Frankfurter Lyriker, Essayist und Islamwissenschaftler HADAYATULLAH HÜBSCH stellt seine in diesem Jahr erschienene Biografie über den britischen Rocksänger CAT STEVENS, der sich seit seinem Bekenntnis zum Islam JUSSUF nennt, vor und interpretiert einige seiner weltbekannten Hits.

Sonntag, den 13. Dezember 2009,16.00 Uhr
201. Waschhauslesung
AHMED KREUSCH, Schauspieler, Rezitator, Maler, Kalligraf und Sufi-Dichter aus der Eifel, liest zwei neu entstandenen Erzählungen: "Hagars Abschied" und "Ibrahim: Das Opfer". Dazu zeigt er eine Auswahl seiner arabischen Kalligrafien.

Sonntag, den 20. Dezember 2009, 16.00 Uhr
202. Waschhauslesung
Der Hamburger Autor DETLEV KÖNIG hat in diesem Jahr Deutschlands Grenzregionen bereist und darüber einen Reportageband veröffentlicht. Er stellt sein Reisebuch vor: "Grenzstraße - Deutschland am Rand. Eine Sieben-Flüsse-Tour in sieben Nachbarländern".










Zurück zum Überblick