Die Veranstaltungen des Jahres 2008
Sonntag, den 2. März 2008, 16.00 Uhr
139. Waschhauslesung
BEUTIN gegen GRASS.
Zum Auftakt der neuen Waschhauslese geht WOLFGANG BEUTIN mit Günter Grass ins Gericht. Der bekannte Literat, Literaturwissenschaftler und Literaturkritiker stellt seine allerneuste Streitschrift zur Diskussion: "Der Fall Grass. Ein deutsches Debakel."

Sonntag, den 9. März 2008, 16.00 Uhr
140. Waschhauslesung
Der Hamburger Gewerkschafter UWE TIMM, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Erzähler, präsentiert seine gerade im Oppo-Verlag erschienene Autobiografie: "Verlorene Kindheit - Errungene Freiheit. Biografie eines unbequemen Libertären."

Sonntag, den 16. März 2008, 16.00 Uhr
141. Waschhauslesung
REIMER EILERS stellt seinen neuen Erzählband vor: "Im Blauwasser. Geschichten von der See." Er liest daraus mindestens zwei Geschichten: die eine spielt auf der Insel Helgoland, auf der der Lyriker seine Kindheit verbracht hat, die andere auf der Insel Sansibar, die der deutsche Kaiser gegen Helgoland eingetauscht hat.

Am Ostersonntag, dem 23.3.08, findet keine Waschhauslesung statt.

Sonntag, den 30. März 2008, 16.00 Uhr
142. Waschhauslesung
Die deutsch-bosnische Lyrikerin EMINA KAMBER liest Geschichten und Gedichte aus ihrer Kindheit und berichtet über die Arbeit der Künstlerkolonie "Zwischen Orient und Okzident", die sie vor fünf Jahren in ihrem Heimatort Kakanj gegründet hat. Dazu serviert sie bosnischen Mokka und Selbstgebackenes.

Sonntag, den 6. April 2008,16.00 Uhr
143. Waschhauslesung
Die Autorin, Malerin und Yogalehrerin ANGELA PIETRZIK, eben zurückgekehrt von einer Reise zu ihrem Meister in Indien, liest ihre Kurzgeschichte 'Verrückte Liebe" und ihre „Kindergedichte für Erwachsene: Die Ameise rennt vor der Maus weg".

Sonntag, den 13. April 2008,16.00 Uhr
144. Waschhauslesung
Der Hamburger Baptistenpastor EHRHARD ROCKEL, langjähriger Leiter der Onckengemeinde im Universitätsviertel, präsentiert seinen selbstironischen Rückblick auf sein geistliches Amt: „Fröhlich, gläubig und vernünftig. Kirchengeschichten aus meinem Predigerleben".

Sonntag, den 20. April 2008,16.00 Uhr
145. Waschhauslesung
GERDA ZORN stellt den zweiten Teil ihrer Autobiografie „Die Wiederkehr des Verdrängten" vor. Darin geht es um ihre Übersiedlung von der DDR in die BRD im Jahre 1956 und ihre antifaschistische und pazifistische Tätigkeit in Hamburg.

Sonntag, den 27. April 2008,16.00 Uhr
146. Waschhauslesung
RAIMUND SAMSON stellt sein zeitgleich zum gleichnamigen Film geschriebenes Buch über zwei prominente Vorkämpfer der sexuellen Befreiung vor: „Rote Liebe. Rosa von Praunheim im Gespräch mit Helga Götze-Sophia."

Sonntag, den 4. Mai 2008, 16.00 Uhr
147. Waschhauslesung
Der deutsch-afghanische Rechtsanwalt, Sozialwissenschaftler und Journalist HADI RESASADE stellt seine zweisprachige Kulturzeitschrift "Barge Sabz" (Das grüne Blatt) für Afghaner, Iraner und Deutsche in Hamburg vor und liest Anekdoten und Episoden aus dem hanseatischem Multikulti-Alltag

Am Pfingstsonntag, dem 11. Mai, findet keine Lesung statt.

Sonntag, den 18. Mai 2008, 16.00 Uhr
148. Waschhauslesung
Der Hamburger Rechtsanwalt und Autor ROLF GEFFKEN liest aus seinem Buch "Ein norddeutsches Jahrhundert", eine Biografie seines Vaters, des Reform Pädagogen Karl Geffken. Der Sohn hat zahlreiche persönliche Lebenszeugnisse gesammelt. Geffken sen. wurde fast hundert Jahre alt und konnte am Ende seines Lebens noch seine "Eiserne Hochzeit" feiern.

Sonntag, den 25. Mai 2008, 16.00 Uhr
149. Waschhauslesung
Der Hamburger Religionswissenschaftler MATTHIAS STUMPF liest Auszüge aus seinem Buch "Taurat Musa. Die Thora" und spricht aus Anlaß der Gründung der "Gesellschaft für jüdisch-islamische Zusammenarbeit in Deutschland" über theologische Streitfragen zwischen Juden und Muslimen.
 
Sonntag, den 1. Juni 2008, 16.00 Uhr
150. Waschhauslesung
"... und Bosnien, nicht zu vergessen. Das Fremde in uns": ELLEN SELL, Mitautorin, und EMINA KAMBER, Herausgeberin, stellen die zur Buchmesse in Sarajewo Anfang Mai erschienene deutsch-bosnische Anthologie vor. EMINA KAMBER erhielt während der Messe für ihr literarisches und künstlerisches Lebenswerk den bosnischen Kulturpreis.
 
Sonntag, den 8. Juni 2008, 16.00 Uhr
151. Waschhauslesung
Der Hamburger Autor und Verleger ROLF VON BOCKEL liest seine satirische Erzählung "Berufsbeamtentum oder Die kleinen schwarzen Betonläuse" aus dem Sammelband "Literaturwüste City Nord".
 
Sonntag, den 15. Juni 2008, 16.00 Uhr
152. Waschhauslesung
JUTTA NOAK, Vorsitzende der "Litauischen Volksgemeinschaft Hamburg", stellt ihren gerade ins Deutsche übersetzten Roman "Das Erwachen" vor.
MICHA NICOLAI liest eigene deutsche und französische Liebesgedichte.
 
Sonntag, den 22. Juni 2008,16.00 Uhr
153. Waschhauslesung
Der Islamwissenschaftler DR. KLAUS PÄTZOLD interpretiert die 52. Sure des Koran, "al-Hadsch", und berichtet von seiner Reise nach Mekka.
 
Sonntag, den 29. Juni 2008,16.00 Uhr
154. Waschhauslesung
Der aus Ägypten stammende, seit über vierzig Jahren in Deutschland lebende Erzähler ABDU LABAN liest seine Erzählung "Mein Vater".

Sonntag, den 7. September 2008,16.00 Uhr
155. Waschhauslesung
ZUGFAHRT MIT LEGUAN. Die Hamburger Künstlerin ILKA VOGLER stellt ihre neuerschienenen Kunstbücher vor: "Zugfahrt mit Leguan", eine poetische Folge von Lackfolienbildern, und "remember", eine Dokumentation ihrer Textinstallationen, Plastikbilder und Photo-Scherenschnitte

Sonntag, den 14. September 2008,16.00 Uhr
156. Waschhauslesung
ERINNERUNGEN AN PETER RÜHMKORF. Der im Juni verstorbene große Lyriker verbrachte seine Kindheit und Jugend im niederelbischen Dorf War-stade-Hemmoor. Er ist nicht der einzige Literat, der von dort kommt. Das Lehrer- und Schriftstellerehepaar INGE und HEIKO VAN DIEKEN erinnern an Peter und seine Mutter, die Heimatschriftstellerin ELISABETH RÜHMKORF, mit der sie Jahrzehnteland befreundet waren. PETER SCHÜTT, dessen Vater Lehrerkollege von Elisabeth Rühmkorf war, ist zehn Jahre jünger als Peter Rühmkorf und kam durch ihn in jungen Jahren zur Zeitschrift "konkret" und zur illegalen KPD.

Sonntag, den 21. September 2008, 16.00 Uhr
157. Waschhauslesung
WARUM FASTEN DIE MUSLIME IM RAMADAN? Die Islamwissenschaftlerin PIA KÖPPEL stellt das von ihr mitherausgebene Buch "Entdeckungsreisen im Koran" von Imam Mehdi Razvi mit einem Vorwort von Annemarie Schimmel vor und berichtet über den Ursprung und den Sinn des Fasternmonats Ramadan (dieses Jahr vom 2.9. bis 1.10.)

Sonntag, den 28. September 2008, 16.00 Uhr
158. Waschhauslesung
IRRUNGEN UND WIRRUNGEN. CARL-HEINZ MÖLLER, PATRICK RAABE und SILVIA SCHMUDLACH, Mitglieder der Schreibgruppe "Seelen(p)flug" und Herausgeber des "Durchblicks", der Patientenzeitschrift des Klinikums Hamburg-Nord, lesen eigene Arbeiten zum Thema "Irrungen und Wirrungen".

Sonntag, den 5. Oktober 2008,16.00 Uhr
159. Waschhauslesung
DAS OPFER. Zum Ausklang des Fastenmonats Ramadan stellt der AHMED KREUSCH - Schriftsteller, Kalligraph und Regisseur - seine Erzählung "Das Opfer" vor. Darin geht es um die Deutung von Abrahams Sohnesopfer aus jüdischer, christlicher und muslimischer Sicht.

Sonntag, den 12. Oktober 2008,16.00 Uhr
160. Waschhauslesung
Der mecklenburgische Erzähler MANFRED KUBOWSKY liest aus seinem Roman "Karnety. Die Rückkehr der Ahnen". Kamety ist der heutige Name eines ehemaligen deutschen Dorfes in Ostpreußen, in das die Nachfahren der Heimatvertriebenen sechzig Jahr danach als Gäste zurückkehren.

Sonntag, den 19. Oktober 2008,16.00 Uhr
161. Waschhauslesung
CLAUS-PETER RATHJEN las an Stelle von FRANK STRAASS die Kurzgeschichte "Insel der Sehnsucht" von Straass

Sonntag, den 26. Oktober 2008,16.00 Uhr
162. Waschhauslesung
Die in Lübeck lebende Lyrikerin DORIS KILLMER liest Gedichte und Prosaskizzen aus ihrem neuen Band "MehrHerz", eine fragmentarische, halb melancholische, halb selbstironische Lebenswegbeschreibung mit etlichen Beziehungen zum Orient.

Sonntag, den 2. November 2008,16.00 Uhr
163. Waschhauslesung
Die deutsch-bosnische Autorin EMINA KAMBER stellt die von ihr herausgegebene Anthologie "... und Bosnien nicht zu vergessen" vor. Sie erzählt, wie der Kaffee nach Bosnien kam, serviert balkanischen Mokka samt Gebäck und liest Gedichte "aus dem Kaffeesatz".

Sonntag, den 9. November 2008,16.00 Uhr
164. Waschhauslesung
Plattdeutsch - einmal anders: Der bekannte niederdeutsche Rezitator CLAUS-PETER RATHJEN liest nachdenkliche Geschichten und Gedichte auf Platt. von Hermann Claudius, Rudolf Kinau, Otto Tenne, Hilde Sicks, Wolfgang Sieg und Hans-Joachim Meyer

Sonntag, den 16. November 2008,16.00 Uhr
165. Waschhauslesung
Die Hamburger Autorin ILSE SCHWARTZ liest ihre dokumentarische Erzählung "Zwangsheirat nicht ausgeschlossen" und berichtet über ihre Schreibkurse in Hamburger Grundschulklassen

Sonntag, den 23. November 2008,16.00 Uhr
166. Waschhauslesung
Die in Hamburg-Wilhelmsburg lebende deutsch-türkische Lyrikerin YILDIZ KAYA - sie gewann 2007 den ersten Preis im Literaturwettbewerb "Zeig mir den Propheten" - stellt neue Gedichte und Prosaskizzen vor.

Sonntag, den 30. November 2008,16.00 Uhr
167. Waschhauslesung
Passend zum ersten Advent liest und interpretiert die Lyrikerin und Psychologin MICHA NIKOLAI romantische Erzählungen von Oscar Wilde.

Sonntag, den 7. Dezember 2008,16.00 Uhr
168. Waschhauslesung
EVA LEHMANN liest Friedensgedichte des christlichen Palästinensers GEORGE GHANNAM aus seiner Sammlung "Friede, wo ist Deine Heimat" und zeigt ihren Dokumentarfilm "Eine Reise durch Palästina", in dessen Mittelpunkt ein Bericht über die aktuelle Situation in Bethlehem steht.

Sonntag, den 14. Dezember 2008, 16.00 Uhr
169. Waschhauslesung
Der international angesehene koptische Theologe, Philosoph und Soziologe Prof. Dr. KARAM KHELLA stellt sein Buch "Jesus und die Ursprünge des Christentums" vor und erzählt, wie die christlichen Ägypter das Weihnachtsfest feiern.

Sonntag, den 21. Dezember 2008, 16.00 Uhr
170. Waschhauslesung
Die Hamburger Lyrikerin MARGRET SILVESTER stellt ihren neuerschienenen Sonettenkranz "Lied der Jahreszeiten" vor und berichtet am kürzesten Tag des Jahres über die skandinavischen Bräuche und Mythen zur Wintersonnenwende.


Zurück zum Überblick